Samuela Doogs

Im April 1986 wurde ich in Düsseldorf geboren und studierte nach meinem Abitur zunächst Soziologie. Mehrere Jahre arbeitete ich dann im Großhandel bei einer Modefirma.

2018 wagte ich einen Neustart und begann meine Ausbildung zur Logopädin an der Düsseldorfer Akademie, welche ich 2021 erfolgreich mit der staatlichen Prüfung abschloss.

Seit Oktober bin ich nun Teil des Logopädie-Team Alfter. Mein Schwerpunkt liegt auf der Stimmtherapie, neurologischen Erkrankungen (Aphasie und Dysarthrie) und Sprachentwicklungsstörungen. Dabei wird unter anderem das NOVAFON als besondere Therapieform eingesetzt.

Fortbildungen:

  • Einsatz des NOVAFON in der Stimmtherapie
  • Syntaktische und morphologische Störungen bei Kindern
  • Lese-Rechtschreibschwäche – Von der Diagnose zum Förderplan

Qualifikationen:

  • LRS-Zertifikat

Seminare:

  • Sprachsymposium: „Wenn der Redefluss stockt, Stottern und Poltern bei Kindern“
  • Local Vibration Voice Therapy (NLVVT): Evidenzbasierte Stimmtherapie mit dem NOVAFON
  • Einsatz des NOVAFON bei Dysarthrie & Dysarthrophonie
  • NOVAFON in seiner Funktion und Anwendung im therapeutischen Kontext
  • Das NOVAFON in der pädiatrischen Anwendung
  • Atemräume erschließen in der Stimmtherapie mit dem NOVAFON
  • Resonanzräume nutzen in der Stimmtherapie mit dem NOVAFON
  • Einsatz der intraoralen Aufsätze. Ein Einblick – Expertinnen im Dialog – Das orofaziale System – Wie kann ich Wangen, Lippen und Zunge zielgerichtet stimulieren und aktivieren?