Katrin Engelhardt

Logopädin
MSc Neuropsycholinguistik

Meine Ausbildung zur Logopädin absovierte ich, nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr in einem Hamburger Sprachheil-Internat, an der Staatlichen Logopäden-Lehranstalt an der Philipps-Universität Marburg.

Nach einigen Jahren Berufstätigkeit in Hamburg in einer Kinderpsychologisch-Pädiatrischen Praxis ging ich nach England und erwarb an der University Newcastle upon Tyne den Abschluss Master of Science in Neuropsycholinguistik. Weitere Stationen waren für mich Bayreuth und Freising, wo ich sowohl in der neurologischen Rehabilitation als auch in freien logopädischen Praxen tätig war.

Der bisher letzte Umzug führte meinen Mann, meine 2 Töchter und mich in die Nähe von Bonn. Hier arbeite ich bereits seit 2009 mit Freude für das Logopädie Team Alfter und behandele Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit unterschiedlichen Störungsbildern. Mein besonderer Schwerpunkt liegt im Bereich der verbalen Dyspraxien bei Kindern.

Im Rahmen einer Kooperation bin ich, in Ergänzung zu meiner Arbeit in der Logopädischen Praxis, in der GGS Jahnschule Bonn als Logopädin tätig. Ich betreue hier überwiegend mehrsprachige Kinder mit Sprachstörungen und /oder Lese-Rechtschreib-Schwäche.

SCHWERPUNKTE

  • Kindliche Sprech- und Sprachstörungen
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie/ Kindliche Sprechapraxie
  • Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung
  • Sprachentwicklungsstörungen bei Mehrsprachigkeit
  • Lese- und Rechtschreibschwäche
  • Neurogene Sprech- und Sprachstörungen/kognitive Störungen:  Aphasie, Dysarthrophonie, Sprechapraxie, Sprachstörungen und kognitive Störungen bei Demenz

WEITERBILDUNG UND AUSGEWÄHLTE FORTBILDUNGEN

  • Aufbaustudiengang Neuropsycholinguistik mit Abschluss Master of Science an der University Newcastle upon Tyne, England
  • Weiterbildung zur Therapeutin für Kognitives Training zur Therapie und Rehabilitation von Hirnleistungsstörungen (nach Stengel) in Stuttgart

Kinder/Jugendliche

  • Verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt (Becker-Redding)
  • Grund- und Aufbauseminare
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie – Diagnostik und Therapie nach VEDIT (Schulte-Mäter)
  • TAKTKIN® Kompaktausbildungskurs Kinder – ein Therapieansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen (Birner-Janusch)
  • Orofaziale Funktionen im Kontext von hartnäckigen Aussprachestörungen mit und ohne Vorliegen dyspraktischer Komponente (Becker-Redding)
  • P.O.P.T.: Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen (Fox-Boyer)
  • Phonologische Therapie mit der Spontansprache (Kannengieser)
  • Artikulationstherapie bei erschwerter Lautanbahnung (Gyra-Brandt)
  • Aus der Praxis für die Praxis: Behandlung syntaktischer und morphologischer Störungen bei Kindern (Barth/ Müller-Kolmstetter)
  • Dysgrammatismus – Diagnostik und Therapie nach Collings (Clahsen)
  • WorT : Würzburger Orthografisches Training (Küspert)
  • Förderung der Exekutiven Funktionen bei Kindern mit schwachem Arbeitsgedächtnis (Küspert)
  • Auditive Verarbeitungsstörung  und Lese-Rechtschreibschwäche : Prävention, Diagnostik und Therapie (Plath), Teile I und II
  • Was wirklich hilft – ein Überblick über evidenzbasierte LRS-Förderung in der therapeutischen Praxis (Kargl)
  • Sprachstörungen bei Mehrsprachigkeit: Diagnostik, Therapie, Beratung (Wagner)
  • Dortmunder Mutismus-Therapie für Kinder und Jugendliche (Bahrfeck-Wichitill)
  • Late Talker in der Logopädischen Praxis (Becker)
  • Frühe Sprachdiagnostik und -therapie bei Kindern mit und ohne Late-Talker-Profil (Schwytay)
  • Die Integrierte Myofunktionstherapie nach Passon (Hahn)
  • Evidenzbasierte Therapie bei frühkindlichem Autismus“ (S. Goyer)

Erwachsene

  • MODAK – Modalitätenaktivierung in der Aphasietherapie (Lutz)
  • SpAT : Sprechapraxie bei schwerer Aphasie in Kombination mit MODAK (Karen Lorenz )
  • Grund- und Aufbauseminare
  • Diagnostik und Therapie bei schwerer Sprechapraxie (Aichert/Staiger)
  • Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien (Prosiegel, Wagner-Sonntag)
  • Compass-Software-Basis für Kommunikationsgeräte (Rehavista)
  • Funktionales Stimmtraining nach Rabine (Kruse)
  • Funktionales Stimmtraining nach dem Erlanger Modell (Degenkolb-Weyers) Stimmtherapie nach Schlaffhorst-Andersen (D. Gutknecht)